Unsere Aufgabe

Wir haben das Ziel, gemein­sam mit der Schul­lei­tung, dem Leh­rer­kol­le­gi­um, dem OGS-Team und der Schul­pfleg­schaft, die Michael­schu­le als leben­di­gen Lern­ort zu gestal­ten und zu erhal­ten. Dazu wur­de 1994 der För­der­ver­ein der GGS Michael­schu­le Bonn-West­stadt e. V. gegrün­det. Der För­der­ver­ein beschafft zusätz­li­che Mit­tel für Anschaf­fun­gen und Akti­vi­tä­ten an der Michael­schu­le, die sonst nicht oder nur ein­ge­schränkt mög­lich wären. Das betrifft nicht nur Son­der­an­schaf­fun­gen, son­dern auch den Schul­all­tag. Zum Bei­spiel geht es um

Was wir machen ⋅ T‑Shirts ⋅ Unter­stüt­zen!Unse­re Sat­zung ⋅ Kon­taktNeu­ig­kei­ten

Was wir machen

• Wir beschaf­fen zusätz­li­che Lernmittel:
    • Mate­ria­li­en für alle Unterrichtsfächer
    • spe­zi­el­le Bücher für den Sachkundeunterricht
    • nach Alters- und Lese­stär­ke zusam­men­ge­stell­te Bücher­kis­ten in den Klassen
    • För­der­kar­tei­en
    • Musik­in­stru­men­te.
  • Wir tra­gen dazu bei, dass die Schulhöfe
    • Zusätz­lich gepflegt und gestal­tet werden
    • und mit neu­en Spiel­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet werden.
  • Wir unter­stüt­zen die Schu­le bei Projekten,
    • wenn die­se nicht voll­stän­dig vom Schul­trä­ger oder von der Schu­le finan­ziert wer­den können.
    • wenn es sich um beson­de­re Gele­gen­hei­ten han­delt, der gan­zen Schu­le oder ein­zel­nen Klas­sen beson­de­re gemein­sa­me Erfah­run­gen zu bieten,
    • z.B. das Zir­kus­pro­jekt im Schul­jahr 2014
  • Wir unter­stüt­zen die Schulgemeinschaft
    • indem wir für Schul­fah­ren und Aus­flü­ge die finan­zi­el­len Bei­trä­ge bedürf­ti­ger Kin­der mittragen.
    • indem wir OGS, Schul­pfleg­schaft und Kol­le­gi­um bei Fes­ten und Fei­ern durch Über­nah­me von Unkos­ten, Sach­mit­tel und tat­kräf­ti­ge Hil­fe unterstützen

T‑Shirts und Sweatshirts

Es ist mög­lich, über uns T‑Shirts und Sweat­shirts mit dem Logo der Michael­schu­le zu bekom­men. Bei den Kin­dern erfreu­en sie sich bei den Kin­dern gro­ßer Beliebt­heit! T‑Shirts gibt es in weiß und in dun­kel­blau in ver­schie­de­nen Grö­ßen, Sweat­shirts n dun­kel­blau. Sie kön­nen für 10 EUR pro T‑Shirt oder 20 EUR pro Sweat­shirt beim För­der­ver­ein erwor­ben wer­den. Schrei­ben Sie uns ein­fach eine E‑Mail an elternverein[ät]michaelschule-bonn[punkt]de.

Für neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler gibt es ein beson­de­res Ange­bot: Wenn die als Eltern schon vor dem Schul­start des Kin­des dem För­der­ver­ein bei­tre­ten, gibt es ein T‑Shirt nach Wahl gra­tis – wenn Sie schnell genug sind, ein tol­les Geschenk für die Schultüte!

Das gilt natür­lich auch für Geschwis­ter­kin­der. Soll­te ein älte­res Geschwis­ter bereits die Michael­schu­le besu­chen, kön­nen Sie ein­fach noch­mal das Bei­tritts­for­mu­lar mit den Daten des jün­ge­ren Kin­des beim Schul­ein­tritt aus. Auch für die­ses gibt es dann ein kos­ten­lo­ses T‑Shirt (sofern der Jah­res­bei­trag ein­ge­gan­gen ist). Und für älte­re Geschwis­ter­kin­der, die aus dem Ein­schu­lungs-T-Shirt her­aus­ge­wach­sen sind, kön­nen Sie ja ein­fach zur nächs­ten Grö­ße greifen.

So unterstützen sie uns

Je mehr Eltern unse­re Arbeit unter­stüt­zen, umso bes­ser! Das geht ganz einfach:

Mitglied werden!

Als Mit­glied des För­der­ver­eins unter­stüt­zen Sie unse­re Arbeit. Die Mit­glieds­bei­trä­ge finan­zie­ren das meis­te, was wir unter­neh­men, um den Schul­all­tag leben­dig zu gestal­ten und die Schul­ge­mein­schaft zu stär­ken. Der Mit­glieds­bei­trag beträgt 20 EUR pro Fami­lie und Jahr. Sie kön­nen den Mit­glieds­bei­trag natür­lich nach Belie­ben höher fest­le­gen. Wir freu­en uns über jeden Beitrag!

Der Weg zur Mit­glied­schaft ist nicht schwer: Zuerst fül­len Sie in unse­rem Bei­tritts­for­mu­lar die Bei­tritts­er­klä­rung und das SEPA-Last­schrift-Man­dat aus.

So kön­nen Sie uns das aus­ge­füll­te Bei­tritts­for­mu­lar zukom­men lassen:

per Post an:
För­der­ver­ein der GGS Michael­schu­le Bonn-West e. V.,
Rhein­ba­cher Stra­ße 7,
53115 Bonn
oder: Im Schul­se­kre­ta­ri­at in der Rhein­ba­cher­stras­se 7 abgeben.

Der För­der­ver­ein ist als gemein­nüt­zig aner­kannt, die Mit­glieds­bei­trä­ge sind also steu­er­lich absetzbar:

Spenden Sie!

Ihre Spen­de hilft uns wei­ter! Der För­der­ver­ein ist als gemein­nüt­zig aner­kannt. Sie kön­nen Spen­den an den För­der­ver­ein von der Steu­er absetzen

• Spen­den bis 200€:
    Legen Sie dem Finanz­amt den Bar­ein­zah­lungs­be­leg oder den Kon­to­aus­zug mit Buchungs­be­stä­ti­gung zusam­men mit dem Beleg gemäß §50 Abs. 2 Nr. 2 b) EStDV Dies genügt dem Finanz­amt als Nachweis.
  • Spen­den über 200€ erfor­dern zwin­gend eine Spen­den­quit­tung! Wir schi­cken Ihnen die­se unauf­ge­for­dert zu.

Mitmachen!

Unser För­der­ver­ein lebt vom per­sön­li­chen Enga­ge­ment sei­ner Mit­glie­der. Berei­chern Sie unse­re Arbeit mit Ihren Ideen und Fähig­kei­ten. Zum Beispiel:

• Wer­ben Sie Mit­glie­der, Spen­der und Sponsoren!
  • Kom­men Sie zu den Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen und fin­den Sie dort Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter für Ihre Ideen zur Ver­bes­se­rung des Schulalltags.
  • Unter­stüt­zen Sie den För­der­ver­ein bei Ver­an­stal­tun­gen (z.B. beim Tag der offe­nen Tür, bei der Begrü­ßung der ers­ten Klas­sen, beim Mar­tins­feu­er oder beim Schulfest.)
Den Fly­er des För­der­ver­eins und das For­mu­lar für den Bei­tritt zum Ver­ein und für das SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren zur Zah­lung des Ver­eins­bei­tra­ges kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den, um neue Mit­glie­der zu gewinnen.

Die Ver­eins­sat­zung fin­den Sie hier:

Kontakt

Für Fra­gen und Anre­gun­gen steht Ihnen das Team des För­der­ver­eins ger­ne zur Verfügung.

För­der­ver­ein der GGS Michael­schu­le Bonn-West­stadt e. V.
Rhein­ba­cher Stra­ße 7

E‑Mail: elternverein[ät]michaelschule-bonn[punkt]de
Vor­sit­zen­de: Mari­on Schacks
Stellv. Vor­sit­zen­de: Kat­rin Zim­mer­mann, Julia Dei­ke