Zur Website der JeKits-Stiftung

Die Michael­schu­le koope­riert mit der JeKits-Stif­tung und der städ­ti­schen Lud­wig-van-Beet­ho­ven-Musik­schu­le Bonn. Gemein­sam bie­ten wir jedem Kind der Schu­le die Mög­lich­keit, ein Musik­in­stru­ment zu erler­nen. Das Jekits-Pro­gramm unter­teilt sich bei uns in drei Abschnitte.

JeKits 1:

In der Klas­se 2 neh­men alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einer zusätz­lich im Stun­den­plan ver­an­ker­ten Musik­stun­de am JeKits-Pro­gramm teil, die im Tan­dem von einer Grund­schul- und einer Musik­schul­lehr­kraft erteilt wird. Hier wer­den grund­le­gen­de Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten in Zusam­men­ar­beit mit einer Musik­schul­leh­re­rin erar­bei­tet und umge­setzt. Unter ande­rem ler­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Musik­in­stru­men­te kennen.

JeKits 2:

Im drit­ten Schul­jahr besteht – gegen einen gerin­gen Kos­ten­bei­trag – die Mög­lich­keit, ein Musik­in­stru­ment (im ver­gan­ge­nen Jahr waren es Gitar­re, Akkor­de­on oder Vio­li­ne) im Vor­mit­tag bei Lehr­kräf­ten der Musik­schu­le zu erler­nen. Wir sind sehr stolz und begeis­tert, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits nach einem Jahr in der Lage waren, im Ensem­ble auf­zu­tre­ten und gemein­sam zu musizieren!

JeKits 3:

Neu ist außer­dem die Mög­lich­keit, das in Klas­se 3 erlern­te Instru­ment ver­tie­fend in Klas­se 4 nach dem Unter­richt wei­ter zu erler­nen. Hier sind wir dank­bar für die Koope­ra­ti­on zwi­schen Musik­schu­le und Michael­kir­che, in deren Räu­me die Musik­schu­le das Ange­bot JeKits 3 anbie­ten kann.

Die Teil­nah­me am JeKits-1-Pro­gramm ist durch einen ent­spre­chen­den Beschluss der Schul­kon­fe­renz für alle Kin­der obli­ga­to­risch. An JeKits‑2 und JeKits‑3 neh­men unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler frei­wil­lig teil.

Zur Website der Musikschule Bonn