Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

Unsere Jährlichen Aktionen

Sankt Martin

Sankt Martin in der Michaelschule nimmt seinen Anfang traditionell mit dem Basteln der Laternen. Mit buntem Transparentpapier, den unterschiedlichsten Festlich wird es dann im Motiven und natürlich einer Menge Eifer bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf diese stimmungsvolle Zeit vor. Schulgottesdienst. Beiträge, Lieder, Aufführungen machen die Geschichte Sankt Martins unmittelbar erlebbar.

Den Höhepunkt des Festes bildet unser Martinszug. Begleitet von Sankt Martin und Kapelle erhellen die Kinder stolz und glücklich mit Liedern und Laternen die Straßen des Musikerviertels. Zum Abschluss versammeln sich alle am großen Martinsfeuer auf dem Schulhof der Haydnstraße  zum gemeinsamen Singen.

Lesewoche

In der jährlich stattfindenden Lesewoche stellt eine Lektüre den Schwerpunkt des Unterrichtsgeschehens dar. Jede Klasse liest ein individuell gewähltes Buch. Dabei beziehen sich die Aufgabenstellungen nicht ausschließlich auf das Fach Deutsch, sondern beinhalten auch fächerübergreifende Gesichtspunkte.

Üblicherweise findet die Lesewoche Anfang des zweiten Schulhalbjahres statt.  Dadurch können auch schon  die Kinder des ersten Schuljahres einfache Texte eigenständig bearbeiten.

Schlittschuhlaufen

In der Woche vor den Weihnachten fährt die Michaelschule traditionell mit allen Kindern in die Eishalle nach Troisdorf. Viele Kinder können es kaum erwarten, über die Eisfläche zu flitzen. Andere machen erste, vorsichtige Versuche auf dem Eis. Der Spaß ist dabei groß und alle starten mit einem tollen Erlebnis in die Weihnachtsferien.

Karneval

Mit viel Freude, Musik und tollen Kostümen feiern alle Kinder der Michaelschule an Weiberfastnacht ein kunterbuntes Fest in der Turnhalle. Hier wird gesungen, getanzt und die 5. Jahreszeit gefeiert.

Michaelschule Alaaf!

Spendenlauf und Tauschbasar

Jedes Jahr findet an der Michaelschule traditionell der Sponsorenlauf statt. Im Frühling laufen die Kinder mit großer Freude ihre Runden im Baumschulwäldchen und lassen sich diese stolz auf ihrer Sponsorenkarte eintragen. Der Erlös wird an einen gemeinnützigen Verein und unseren Förderverein gespendet. Im Anschluss an den Spendenlauf verwandelt sich der Standort Haydnstraße in einen Basar mit Decken als Standfläche und umgebauten Schuhkartons als Kaufläden. Die Kinder dürfen Spielsachen, die sie nicht mehr möchten, mitbringen und mit anderen Kindern tauschen.

Melden Sie ihr Kind über Mail krank.