Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sehr geehr­te Eltern,

ab die­sem Schul­jahr bin ich als Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin der Stadt Bonn Ihre Ansprech­part­ne­rin an der Michael­schu­le. Ich bie­te neben Pro­jek­ten im Schul­all­tag Bera­tungs­an­ge­bo­te zu ver­schie­de­nen The­men an. Dies muss nicht zwangs­läu­fig im schu­li­schen Kon­text ste­hen, son­dern beinhal­tet Bera­tung, Beglei­tung und Wei­ter­ver­mitt­lung in allen sozia­len Lebenslagen.

Mei­ne Auf­ga­ben­fel­der umfassen:

Eltern- und Lehrkräfteberatung

• Bera­tung zum Bil­dungs- und Teil­ha­be­pa­ket (BuT) der Stadt Bonn (Zuschüs­se zu Klas­sen­fahr­ten, Nach­hil­fe­un­ter­richt, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten etc.)
  • Bera­tung und Unter­stüt­zung in Erziehungsfragen
  • Netz­werk­ar­beit und Weitervermittlung

Ein­zel­fall­hil­fe und Bera­tung für Schü­le­rin­nen und Schüler

Soziale Gruppen- und Projektarbeit

• prä­ven­ti­ve Ange­bo­te zu The­men wie „Stär­kung der Klas­sen­ge­mein­schaft“, Medi­en­kom­pe­tenz, Streitschlichtung

Offene Sprechstunde

• jeden Diens­tag zwi­schen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, Raum: folgt
  • zusätz­li­che Bera­tun­gen sind nach vori­ger Abspra­che per Tele­fon oder E‑Mail möglich

Ich freue mich auf ein per­sön­li­ches Kennenlernen!
Rebek­ka Victor

E‑Mail: rebekka[punkt]victor[ät]bonn[punkt]de