Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

GGS Michaelschule

Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

Offene Ganztagsschule (OGS)

Das OGS-Team (Schuljahr 2024/2025)

Seit August 2006 sind wir eine offene Ganztagsschule (OGS). Die Schulkonferenz hat sich für das Diakonische Werk (DW) Bonn und Region gemeinnützige GmbH als Träger entschieden. Der christliche Wohlfahrtsverband nimmt auf diese Weise seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und trägt den komplexen Lebenslagen und gestiegenen Anforderungen an Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Gesellschaft Rechnung. Dabei versteht sich das Diakonische Werk als Dienstleitungsunternehmen, das neben der OGS-Arbeit durch die Einbindung in kirchliche und soziale Strukturen auch weitergehende Unterstützung vermitteln kann. Die pädagogischen Mitarbeitenden des DWs an unserer Schule stehen im engen Kontakt zu unseren Lehrerinnen, um das schulische Konzept am Nachmittag fortzuführen.

Kurzbeschreibung

Die OGS an der Michaelschule-Schule dient der Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Schulkinder. Es werden 186 OGS-Kinder an zwei Standorten montags bis donnerstags bis 16:30 Uhr und freitags bis 15:40 Uhr betreut.

• Wir bieten eine gute und zuverlässige, am Wohl Ihres Kindes orientierte Betreuung.
  • Unsere Angebote orientieren sich am Bedarf unserer Schule und dem Stadtteil.
  • Wir haben verlässliches und qualifiziertes Personal, deren feste Zuordnung zu den Kindern eine Beziehungskontinuität sicherstellt.
  • Den Bildungsauftrag der Schule unterstützen wir nachhaltig im Nachmittagsbereich.
  • Wir bieten individuelle Grundförderung im sozialen, kommunikativen, sportlichen und kreativen Bereich.
  • Wir wecken die Ressourcen der Kinder und unterstützen sie bei ihrer Entfaltung.
  • Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität wahr und fördern sie entsprechend.
  • Regelmäßig finden Elterngespräche, Elterncafés und Elternabende statt.

Wir bieten für die OGS-Kinder

• Mittagessen: Das Mittagessen ist ein verbindliches Angebot und wird gemeinsam in der Klasse  bzw. in der Mensa eingenommen.
  • Hausaufgaben: Die Hausaufgabebetreuung ist ein verbindliches Angebot. Wir unterstützen und motivieren die Kinder.
  • Angebote: Im regelmäßigen Wechsel werden AG-Angebote von Mitarbeiter:innen und externen Kooperationspartner:innen durchgeführt.
  • Freies Spiel: Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil der OGS und bietet den Kindern viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Der Schulalltag erfordert eine hohe Konzentration und viel Energie von den Kindern. Nach den Anstrengungen des Schulalltages sollten die Kinder Zeit für sich haben und sich möglichst viel bewegen können. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihrem ganz persönlichen Spiel und ihrer Kreativität im Freispiel nachzugehen. Im eigenen kreativen Spiel können die Kinder zusätzlich ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten außerhalb der angeleiteten Beschäftigung entwickeln. Ansprache und Motivation hierzu erfolgen nach dem jeweils individuellen Bedarf. Hierbei ist es die besondere Aufgabe der OGS-Mitarbeitenden, die Kinder in ihren Stärken und Schwächen zu beobachten und zu fördern.

Unser ausführliches OGS-Konzept können Sie hier einsehen:

Einrichtungsleitung: Nicoleta Popescu

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter den Telefonnummern:
Haydnstraße 0228 – 9085897
Rheinbacher Straße 0228 – 22788512

Ansonsten jederzeit per E‑Mail unter: nicoleta[punkt]popescu[ät]dw-bonn[punkt]de.

Melden Sie ihr Kind über Mail krank.