Schule der Zukunft

Bildung für Nachhaltigkeit

BNE, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ist heut­zu­ta­ge ein wich­ti­ges Bil­dungs­ziel, um unse­re Kin­der zu zukunfts­fä­hi­gem Den­ken und Han­deln zu befä­hi­gen. Wir betei­li­gen uns an der Kam­pa­gne der Minis­te­ri­en für Bil­dung /​Schu­le und Umwelt, die durch die NUA, die Natur-und Umwelt­schutz-Aka­de­mie NRW koor­di­niert wird. Im aktu­el­len Kam­pa­gne­zeit­raum 2016 – 2020 bewer­ben sich ver­schie­dens­te Bil­dungs­ein­rich­tun­gen mit Pro­jek­ten der Nach­hal­tig­keit, die die Öko­lo­gie, Öko­no­mie, Sozia­les und die Glo­ba­li­tät im Fokus haben. Unser Ziel ist es, im Jahr 2020 als „Schu­le der Zukunft“ aus­ge­zeich­net zu werden.

Infos unter www.schule-der-zukunft.nrw.de

Unser außer­schu­li­scher Part­ner ist Aben­teu­er Ler­nen e.V. in Bonn-Beu­el, eine von vie­len ande­ren Umwelt­bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die als Regio­nal­zen­trum für Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in NRW neue Impul­se zur För­de­rung von BNE setzt. Wir neh­men dort zum einen mit Schü­le­rIn­nen an einer Schü­ler­aka­de­mie und zum ande­ren an Fort­bil­dun­gen für Lehr­er­In­nen teil. Wir nut­zen eben­so das Ange­bot, im Schul­all­tag mit Fach­leu­ten von Aben­teu­er Ler­nen, Sach­the­men aus dem natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich durchzuführen.

An unse­rer Schu­le ist das Haupt­pro­jekt, mit dem wir uns bewer­ben, das Schmet­ter­lings­pro­jekt der 3. und 4. Klas­sen. Wei­te­re Pro­jek­te bzw. The­men zur Nach­hal­tig­keit wer­den fächer­über­grei­fend in allen Jahr­gangs­stu­fen implementiert.

Da unse­re bei­den Gebäu­de mit­ten in enger nach­bar­schaft­li­cher Bebau­ung lie­gen, sind die Mög­lich­kei­ten, Natur für die Kin­der erfahr­bar zu machen, etwas beschränkt. Trotz­dem ver­su­chen wir, viel­fäl­ti­ge Begeg­nun­gen und Erfah­run­gen mög­lich zu machen. Dazu gehört z.B., dass wir bereits zum drit­ten Mal Klas­sen bei „Bon­ni und Bo“ teil­ge­nom­men haben und unse­re Schü­ler der 3. Klas­sen durch den Erwerb des „Kli­ma­füh­rer­scheins“ zu Kli­ma­bot­schaf­tern der Stadt Bonn wer­den. Außer­dem gibt es im Außen­ge­län­de jedes Stand­orts einen Ruhe­gar­ten, der natur­nah gestal­tet ist. In der Haydn­stra­ße gehört zum Ruhe­gar­ten bereits ein Fär­ber­gar­ten, der von den Kin­dern ange­legt wur­de und in dem ent­spre­chen­de Pflan­zen ange­sie­delt wur­den. Ein klei­ner Teil wird in eine Wild­blu­men­wie­se umge­wan­delt, um Lebens­raum für Insek­ten zu schaffen.

Wir öff­nen uns unse­rer Umwelt und nut­zen ger­ne die Mög­lich­keit, unse­ren Unter­richt auch außer­halb der Schu­le statt­fin­den zu las­sen: in unse­rer Außen­klas­se in der Rhein­ba­cher Stra­ße oder an außer­schu­li­schen Lern­or­ten. Dazu gehö­ren z.B. Unter­richts­gän­ge in den Wald, auf die Wie­se oder an den Bach, wo die Kin­der unter fach­kun­di­ger Lei­tung die Fau­na und Flo­ra erfor­schen und beob­ach­ten kön­nen. Auch Aus­flü­ge zum Imker sowie ein Pro­jekt zum The­ma „Bie­nen“ mit einer Unter­richts­ein­heit im Bota­ni­schen Gar­ten sind bereits klas­sen­wei­se durch­ge­führt wor­den. Die The­men wer­den natür­lich auch im Unter­richt auf­be­rei­tet und begleitet.

Das Schmetterlingsprojekt

Wir haben im Schul­jahr 2017 – 18 jahr­gangs­über­grei­fend und stand­ort­be­zo­gen in bei­den drit­ten und vier­ten Klas­sen Schmet­ter­lin­ge gezüch­tet und dazu bei­getra­gen, Lebens­raum für die Schmet­ter­lin­ge zu schaf­fen. Im April die­ses Jah­res haben wir uns im Rah­men der Neu­ge­stal­tung des Baum­schul­wäld­chens mit ein­ge­bracht, und sind dem Auf­ruf der Stadt Bonn zur Bür­ger­be­tei­li­gung gefolgt. In Koope­ra­ti­on mit dem Amt für Stadt­grün, der bio­lo­gi­schen Sta­ti­on Bonn und der Initia­ti­ve „Bonn blüht und summt“ haben wir mit unse­rer Gar­ten-AG einen Teil des Baum­schul­wäld­chens als Natur­wie­sen­be­reich ange­legt. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung von Herrn Chme­la, dem Chef der bio­lo­gi­schen Sta­ti­on, der auch die Zusam­men­set­zung des Saat­guts erklärt hat, hat­ten die Kin­der viel Freu­de beim Vor­be­rei­ten des Bodens, dem Säen und dem Fest­tram­peln des Saat­guts. Dort – und im Ruhe­gar­ten – wur­den kurz vor den Som­mer­fe­ri­en die Schmet­ter­lin­ge freigelassen.

Fol­gen­des Ras­ter dient uns als Grundlage:

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Schmet­ter­lings­pro­jekt – Plan

Schmet­ter­lin­ge züchten

(und sich mit den Ent­wick­lungs­stu­fen und Lebens­be­din­gun­gen auseinandersetzen)

Lebens­raum schaffen

(auf dem Schul­ge­län­de und im angren­zen­den Stadtgebiet)

Schmet­ter­lin­ge aussetzen

(im geschaf­fe­nen Lebensraum/​im schul­na­hen Gelände)

Die Schwer­punk­te, die für ein BNE-Pro­jekt zu beach­ten sind, haben wir wie folgt berücksichtigt:

Öko­lo­gie
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  • Natur­wie­sen säen/​anlegen
  • Erd­ar­bei­ten durchführen
  • Natur erfah­ren Bewusst­sein für öko­lo­gi­sche Zusammenhänge
    schaf­fen („öko­lo­gi­sche Netze“)
  • Land­schafts­pla­nung (Mit­ge­stal­tung Baumschulwäldchen)
Öko­no­mie
  • Pla­nung des Pro­jekts im Hin­blick auf Kosten/​Nutzen
  • Materialien/​Larven und Zube­hör besorgen
    (unter Berück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en wie Tier­wohl, kur­ze Wege, Preisvergleiche)
  • Betei­li­gung an städ­ti­scher Planung

Glo­bal
  • Bewusst­sein schaf­fen: Umweltschutz
  • Insek­ten­ster­ben und die Auswirkungen
  • Arten­viel­falt erhalten
  • Nach­hal­tig­keit als Zukunftsthema
Sozi­al
  • Schul­ge­mein­schaft för­dern durch standortbezogenes,
    jahr­gangs­über­grei­fen­des Arbeiten
  • Auf­zucht und Fürsorge
  • Ver­ant­wor­tung übernehmen
  • Mit­be­stim­mung durch Projektplanung/
    demo­kra­ti­sche Ent­schei­dun­gen im Projektablauf
  • Kin­der­par­la­ment: Pfle­ge der Naturwiesen/​Fortführung des Projekts

Zwei Auszeichnungen im Rahmen des Projekts „Schule der Zukunft“

Zwei Aus­zeich­nun­gen im Rah­men des Pro­jekts „Schu­le der Zukunft“ Wir – die Micha­el­schu­le – sind zwei­mal aus­ge­zeich­net wor­den – als ein­zel­ne Schu­le und zum ande­ren als Netz­werk (mit Aben­teu­er Ler­nen und wei­te­ren Schu­len und Kitas), indem wir gemein­sam zu The­men der Nach­hal­tig­keit aktiv … Wei­ter­le­sen →

Müllcontainer bunt gestaltet und am Rheinufer aufgestellt 

Ein paar Kin­der der jet­zi­gen Klas­se 3b haben vor den Som­mer­fe­ri­en bei dem Ver­ein „Aben­teu­er Ler­nen e.V.“ in Beu­el – im Rah­men unse­res Pro­jekts „Schu­le der Zukunft“ – gemein­sam mit ande­ren Kin­dern gro­ße Müll­con­tai­ner bunt, phan­ta­sie­voll bemalt bzw. besprüht. Dies … Wei­ter­le­sen →

Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit

In der Zeit vom 13.06. – 14.06., sowie vom 17.06. bis 19.06.2019 haben wir uns ver­stärkt mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit befasst. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben sich mit ver­schie­de­nen Fra­ge­stel­lun­gen und The­ma­ti­ken aus den Berei­chen: Pflan­zen und Insek­ten, Gesun­de Ernäh­rung: … Wei­ter­le­sen →

Hopp hopp hopp – Plastik ist ein Flopp!

Akti­ons­tag Plas­tik am Bon­ner Müns­ter­platz Mit unse­rer Schu­le enga­gie­ren sich sie­ben wei­te­re Schu­len und der Ver­ein Aben­teu­er Ler­nen für weni­ger Plas­tik­ab­fäl­le. Am Don­ners­tag, dem 11. April wer­den wir, Kin­der und Jugend­li­che, Lehr­er­In­nen und OGS-Päd­a­­go­­­gIn­­­nen mit vie­len Aktio­nen und Expe­ri­men­ten auf … Wei­ter­le­sen →

Kinder sorgen für recyclingpapierfreundliche Schule

Nach­dem unse­re drit­ten Klas­sen das Pro­jekt Bon­ni & Bo durch­ge­führt haben, haben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Miss­stand auf­ge­deckt: Wir nutz­ten nicht aus­schließ­lich Recy­cling­pa­pier in der Micha­el­schu­le! Kin­der aus der dama­li­gen Klas­sen 3a haben zunächst mit der Schul­lei­tung gespro­chen und im … Wei­ter­le­sen →

Luft ist nicht Nichts

Die Klas­sen 1a und 1b haben zum The­ma Luft einen Pro­jekt­tag durch­ge­führt. Dabei wur­den fol­gen­de Beob­ach­tun­gen und Erkennt­nis­se fest­ge­hal­ten: Luft kann man sicht­bar machen. Man nimmt einen Becher mit Luft und stülpt ihn in ein Becken mit Was­ser. Dann hat … Wei­ter­le­sen →

Vom Schaf zur Wolle

Ein Pro­jekt für die zwei­ten Klas­sen mit Aben­teu­er Ler­nen e.V. Wir haben uns einen Vor­mit­tag lang mit dem The­ma „Vom Schaf zur Wol­le“ beschäf­tigt. Zwei Exper­tin­nen von Aben­teu­er Ler­nen hat­ten Wol­le vom Schaf – zum Ver­gleich auch Baum­wol­le – mit­ge­bracht. … Wei­ter­le­sen →

Rund um den Endenicher Bach

Im Sep­tem­ber waren die bei­den zwei­ten Klas­sen im Ende­ni­cher Park, um dort die Was­ser­qua­li­tät des Baches zu unter­su­chen. Herr Stüm­pel vom ZUB e.V. Bonn (Zukunft – Umwelt – Bil­dung) stand uns als Exper­te zur Sei­te. Mit Gum­mi­stie­feln ging es in den Bach … Wei­ter­le­sen →

Schmetterlingsprojekt an der Michaelschule

Im Rah­men des besuch­ten die Kin­der der Klas­se 3b zusam­men mit Herrn Stüm­pel die Natur­wie­se am Ende­ni­cher Bach. Nach einem theo­re­ti­schen Ein­stieg schwirr­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus auf Schmet­ter­lings­su­che. Trotz des bedeck­ten Him­mels war die Suche sehr erfolg­reich. Jeder ent­deck­te Schmet­ter­ling … Wei­ter­le­sen →