Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

GGS Michaelschule

Gemeinschaftsgrundschule in der Bonner Weststadt

Information zur Anmeldung an der Michaelschule:

Grundsätzlich haben Eltern das freie Schulwahlrecht. D. h., dass Sie als Eltern Ihr Kind an einer Schule Ihrer Wahl anmelden können – selbstverständlich auch bei uns an der Michaelschule.

Als zweizügige Grundschule können wir bis zu 56 Schülerinnen und Schüler in unsere ersten Klassen aufnehmen.

Sie benötigen einen Termin zur Schulanmeldung, den Sie am Tag der offenen Tür (05. Oktober 2024) oder ab dem 07. Oktober 2024 im Sekretariat der GGS Michaelschule vereinbaren können. In diesem Jahr findet die Schulanmeldung an der Michaelschule vom 04. bis 09. November 2024 im Standort Rheinbacher Straße statt.

Um Ihr Kind an unserer Schule anzumelden bringen Sie bitte den „roten Anmeldeschein der Stadt Bonn“, eine Kopie der Geburtsurkunde, eine Kopie des Impfpasses zum Nachweis des Masernimpfschutzes, ggf. eine Kopie der Taufurkunde und – ganz wichtig – Ihr Kind mit. Bitte bringen Sie die ausgefüllten Anmeldeunterlagen zur Anmeldung Ihres Kindes mit. Dieses Schulspiel wird ca. 45 Minuten in Anspruch nehmen. Nach der Auswertung unserer Beobachtungen erhalten Sie von uns per Post eine Rückmeldung zum Schulspiel.

Bitte beachten Sie, dass beide Erziehungsberechtigen Ihr Kind gemeinsam an unserer Schule anmelden (Unterschrift beider Erziehungsberechtigten). Sollten Sie alleinerziehend sein, so legen Sie uns bitte entsprechende Dokumente vor, die dies belegen.

Zur persönlichen Anmeldung in der Zeit vom 04. bis 09. November bringen Sie bitte die unten hinterlegten Unterlagen schon ausgefüllt mit. Die Anmeldung findet im Standort Rheinbacher Str. statt!

Unterlagen für die OGS-Anmeldung werden zur gegebener Zeit digital zur Verfügung gestellt. Weitere Infos über die OGS finden Sie hier!

Ab dem Schuljahr 2020/2021 gelten neue Regeln für die Aufnahme in die OGS. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Stadt Bonn. Das Diakonische Werk als Träger unserer OGS hat die Aufnahmekriterien entsprechend zusammengefasst.

Der rote Anmeldeschein wird den Eltern schulpflichtiger Kinder automatisch von der Stadt Bonn per Post zugeschickt. Eltern von „Kann-Kindern“ (Kinder, die nach dem 30.9. des Einschulungsjahres sechs Jahre alt werden) müssen sich diesen roten Anmeldeschein beim Schulamt der Stadt Bonn besorgen (Frau Dörr, 774367).

Ohne den roten Anmeldeschein ist eine Anmeldung an der Schule nicht möglich!

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter dem Link: Informationspflicht nach Art.13 DS-GVO

sowie als speicherbares Dokument unter

Ihre Checkliste für die Schulanmeldung:

Melden Sie ihr Kind über Mail krank.