Vor dem Schulgebäude in der Rheinbacher Straße wurden nach langer Planung Rollerparkplätze aufgebaut. Damit können ab Freitag, dem 21.06. 32 Roller einfach und aufgeräumt geparkt werden. Die Rollerparkplätze können mit einem einfachen Vorhängeschloss oder konventionell ab- und angeschlossen werden. Es wird darum gebeten, auf eine Reservierung leerer Parkplätze mit einem Schloss vorerst zu verzichten.
Vergleichsarbeiten an der Schule
Im zweiten Schulhalbjahr nehmen die 3. Klassen an den verpflichtenden Vergleichsarbeiten (VERA) teil. Im Fach Deutsch werden die Vergleicharbeiten an zwei verschiedenen Tagen bearbeitet. Für das Fach Mathematik ist ein Bearbeitungstag vorgesehen. Die Bereiche Deutsch und Mathematik werden dabei in Teilbereiche aufgegliedert.
So wurden z.B. im Jahr 2017 in Deutsch die Teilbereiche „Lesen“ und „Orthografie“ und im Fach Mathematik die Teilbereiche „Größen und Messen“ und „Muster und Strukturen“ getestet. 2018 wurden die Teilbereiche „Lesen“, Sprachgebrauch“, „Größen und Messen“, sowie „Raum und Form“ überprüft. 2019 wurden im Fach Deutsch die Teilbereiche „Lesen“ und „Zuhören“ und im Fach Mathematik die Teilbereiche „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“, sowie der Teilbereich „Raum und Form“ getestet.
Die Eltern der entsprechenden Schülerinnen und Schüler erhalten beim Elternsprechtag eine Rückmeldung darüber, welche Kompetenzstufen ihr Kind bei den VERA-Testungen erreicht hat. Die Auswertung der betreuenden Universität Landau vergleicht u.a. auch Schul- und Klassenergebnisse mit dem landesweiten Durchschnitt.
Ergebnisse von VERA
Wir sind mit der Ergebnissen der VERA-Vergleichsarbeiten sehr zufrieden. Sie geben uns eine zusätzliche Rückmeldung über die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei stellen wir fest, dass sich die Rückmeldungen von VERA mit den Beobachtungen unserer Lehrerinnen größtenteils decken. In der Regel sind die Einschätzungen unserer Kolleginnen dabei aber weitaus detaillierter und zeigen, dass VERA als Momentaufnahme den Leistungsstand eines Kindes an drei Tagen im Laufe der Schullaufbahn in der Grundschule spiegelt. Trotz der sehr guten Ergebnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren in den Vergleichsarbeiten erzielen, sind wir der Auffassung, dass unsere Lehrerinnen die Schülerinnen und Schüler besser einschätzen können als eine Momentaufnahme.
Die VERA-Ergebnisse in Hinblick auf die Michaelschule im Vergleich zum landesweiten Durchschnitt werden in der Schulkonferenz vorgestellt.
Weitere Informationen zum Projekt VERA finden Sie unter:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/vera3/informationen-fuer-eltern/index.html
https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/vera3/download/Informationen_Eltern.pdf