Im KunstunterrichtDie Michael­schu­le ist eine zwei­zü­gi­ge Grund­schu­le mit zwei Stand­or­ten im Bon­ner Musi­ker­vier­tel. Im Gebäu­de in der Haydn­stra­ße wer­den die ers­ten und zwei­ten und in der Rhein­ba­cher Stra­ße die drit­ten und vier­ten Klas­sen unterrichtet.

Wir öff­nen uns unse­rer Umwelt und möch­ten, dass vie­le an unse­rem Schul­le­ben teil­ha­ben. Das betrifft nicht nur die Eltern, son­dern auch ande­re inter­es­sier­te Men­schen, die z. B. in die Klas­sen kom­men um vor­zu­le­sen oder viel­leicht im Rah­men der OGS eine Arbeits­ge­mein­schaft anbie­ten. Wir bemü­hen uns hier um eine enge, ver­trau­ens­vol­le und akti­ve Zusam­men­ar­beit. Wir nut­zen ger­ne die Mög­lich­keit, unse­ren Unter­richt auch außer­halb der Schu­le statt­fin­den zu las­sen: in unse­rer Außen­klas­se in der Rhein­ba­cher Stra­ße, im Muse­um, im Wald… Zum All­tag unse­rer Schu­le gehö­ren natür­lich auch Aus­flü­ge und Wandertage.

Die Eltern­schaft als akti­ver Teil unse­res Schul­le­bens unter­stützt die Öff­nung der Schu­le zu ihrer Umwelt, indem sie sich viel­fäl­tig enga­giert: z.B. im Rah­men von Exkur­sio­nen, bei der Gestal­tung von Schul­fes­ten, bei musi­schen oder sport­li­chen Aktivitäten.

Die Michaelschule und ihr Zeitrhythmus

In der Pause im Ruhegarten
Wir haben an der Michael­schu­le den offe­nen Beginn zwi­schen 7.45 und 8 Uhr. In die­ser Vier­tel­stun­de fin­den sich nach und nach alle Kin­der im Klas­sen­raum ein. Um acht Uhr ertönt unser Gong, und der Unter­richt beginnt mit der Begrüßung.

Die Lehr­er­in­nen pas­sen ihre Unter­richts­ge­stal­tung der Belast­bar­keit, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und dem Bewe­gungs­be­dürf­nis der Kin­der an. Dazu wer­den der Gar­ten und die Schul­hö­fe genutzt. Gera­de in den ers­ten und zwei­ten Klas­sen arbei­ten die Lehr­er­in­nen mit glei­ten­den Stun­den­zei­ten mit meh­re­ren indi­vi­du­el­len Pausen.

Das Früh­stück fin­det vor der gro­ßen Pau­se gemein­sam im Klas­sen­raum statt, damit die Kin­der in Ruhe neue Ener­gie tan­ken können.

In bei­den gro­ßen Pau­sen kön­nen die Kin­der zwi­schen vie­len Spiel- und Sport­ge­rä­ten (Spring­sei­le, Bäl­le, Stel­zen etc.) wäh­len und ihren Bewe­gungs­drang ausleben.

Michaelschule in der Zusammenarbeit

Wir arbei­ten mit der OGS eng zusam­men und stim­men uns in der täg­li­chen Begeg­nung und bei der Jah­res­pla­nung ab, z.B. für Fes­te. Die Eltern sind in unser Schul­le­ben fest inte­griert und der nach­bar­schaft­li­che Kon­takt zu Kin­der­gär­ten und wei­ter­füh­ren­den Schu­len ist gut.

Das gesam­te Team der Michael­schu­le (2019)

Das ABC der Michaelschule

Grund­le­gen­de Infor­ma­tio­nen zu unse­rer Schu­le, sowie all­täg­li­che Abläu­fe, Fra­ge­stel­lun­gen usw. haben wir in Form eines Eltern-Infor­ma­ti­ons­hef­tes „Das ABC der Michael­schu­le – Etler­infor­ma­ti­on zur Ein­schu­lung“ zusam­men­ge­fasst. Sie fin­den unser Info­heft zum Schul­jahr 2023/​2024 hier.

Die 5‑Finger-Regeln

In der gemein­sa­men Ganz­tags­kon­fe­renz am 02. Mai 2023 hat das Gesamt­team der Michael­schu­le zu unse­rer gemein­sa­men Hal­tung in der Michael­schu­le gearbeitet.
Das Ergeb­nis sind die „5‑Fin­ger-Regeln der GGS Michael­schu­le“. Es geht hier­bei um die zen­tra­len Punk­te Respekt, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Rück­sicht­nah­me, Ver­trau­en und Freu­de, die unser Mit­ein­an­der prägen.