Corona-Hygieneplan

Wir haben unse­ren Hygie­ne­plan in Bezug auf die Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie aktua­li­siert. Sie fin­den ihn hier:

Hygie­ne­plan Coro­na GGS Micha­el­schu­le

Für die Kin­der der Micha­el­schu­le haben wir die wich­tigs­ten Säu­len des Hygie­ne­plans in die­sem Pos­ter ver­an­schau­licht (zum Ver­grö­ßern bit­te Ankli­cken):

Infofilm zum Schülerverkehr in Bus und Bahn

Für die Nut­zung der öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel durch die teil­wei­se Öff­nung der Schu­len wird in Abstim­mung mit den Stadt­wer­ken Bonn ein kur­zer Erklär­film des Ver­bands Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men zur Ver­fü­gung gestellt. Die­ser Film ist für die Kin­der, die mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Not­be­treu­ung oder zu einem spä­te­ren Zeit­punkt in die Schu­le kom­men, rele­vant.

Der kur­ze Erklär­film rich­tet sich kon­kret an Schü­le­rin­nen und Schü­ler und ver­an­schau­licht, wel­ches die wich­tigs­ten zu beach­ten­den Regeln sind, um den Nah­ver­kehr auch in Coro­na-Zei­ten nut­zen zu kön­nen.

Mathematik Knobelaufgaben online

Lie­be Kin­der,

eini­ge von euch ken­nen das Math­Ze (Mathe­ma­tik­zen­trum) in Beu­el bereits.
Unter www.mathze.com fin­dest du tol­le Auf­ga­ben, bei denen du mit­ma­chen kannst!

Frei­tags wer­den die Lösun­gen der Auf­ga­ben ver­öf­fent­licht und ihr könnt schau­en, ob ihr rich­tig über­legt habt. Mon­tags kom­men dann immer neue Auf­ga­ben für euch.

Viel Spaß dabei!!

Schülerinnen und Schüler schreiben von zu Hause!

Hal­lo Frau Eisel, hal­lo Herr Traut­mann!

Ich hof­fe Sie hat­ten schö­ne Ostern. Ich ver­mis­se die Schu­le auch schon sehr.
Ich mache oft mit J., K., E. und L. Face Time und wir bas­teln oder backen etwas zusam­men.
Heu­te wol­len wir ein Restau­rant für unse­re Eltern machen.
In den letz­ten Wochen war ich sehr oft mit mei­ner Fami­lie im Wald.

Hof­fent­lich bis bald
lie­be Grü­ße
Lin­nea

Unten habe ich drei Bil­der dazu gemacht. Ein­mal was ich für mei­ne Eltern zu Ostern gebas­telt habe, ein­mal ein Expe­ri­ment und ein Foto mit mei­ner Schwes­ter.

Wei­ter­le­sen →

Michaelschule go, go go! – Finale bei den Telekom-Baskets

Am Sams­tag, den 25.01. fand das Fina­le der Bas­kets Grund­schul-Chal­len­ge teil. Die Kin­der der Micha­el­schu­le haben flei­ßig trai­niert, viel gelernt und waren vol­ler Vor­freu­de und Moti­va­ti­on! Ihr Ein­satz hat sich gelohnt, und nach der Vor­run­de gab es am Ende im Tele­kom-Dome vor gro­ßer Kulis­se und mit Unter­stüt­zung der ange­reis­ten Fan­ge­mein­de einen Sieg im Plat­zie­rungs­spiel um den 7. Platz. Damit ging ein unver­gess­li­cher Tag zu Ende – die Sie­ger­eh­rung mit Bon­ni, den Tele­kom-Spie­lern und dem Bon­ner Ober­bür­ger­meis­ter war ein schö­ner Abschluss eines lan­gen Tages.

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Wei­ter­le­sen →

Mit dem Reli-Unterricht im ZeSaBo

Wir waren mit dem katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt im ZeS­aBo.
Das ZeS­aBo ist ein Second-Hand-Laden für hilfs­be­dürf­ti­ge Men­schen, in dem man nichts bezah­len muss.
Es wer­den gut erhal­te­ne Sachen sor­tiert. Was weni­ger brauch­bar ist, kommt weg.
Ins ZeS­aBo kann jeder kom­men und hel­fen. Wei­ter­le­sen →

Challenge Days 3.0: Die acht Playoff Teilnehmer stehen fest!

Die Grundschüler/​innen der 1./2. Klas­sen in Bonn und Umge­bung waren vol­ler Eifer dabei!

Im Novem­ber star­te­te die Bas­kets-Grund­schul­chal­len­ge, ein Pro­jekt, das von den Tele­kom Bas­kets ins Leben geru­fen wur­de und bereits zum drit­ten Mal statt­fand. In die­sem Jahr haben so vie­le Grund­schu­len wie noch nie teil­ge­nom­men. Auch die Micha­el­schu­le war dabei! Und das Team aus Kin­dern der Klas­sen 2a und 2b liegt bis­lang auf Platz 6 – von 39 teil­neh­men­den Schu­len! Die ers­ten 8 Schu­len kom­men wei­ter – und damit geht es im Janu­ar auf in die nächs­te Run­de!

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Sankt Martin

Sankt Mar­tin, Sankt Mar­tin“ sang jeder in den Stra­ßen, als wir mit unse­ren Later­nen unse­re Stre­cke lie­fen. Wir per­sön­lich fan­den es ja wie­der am schöns­ten all die Lie­be und Freu­de in der Luft zu spü­ren. Es war auch schön anzu­se­hen, wie sich auch die Eltern über die­se Lich­ter und Lie­der gefreut haben. Wei­ter­le­sen →

Müllcontainer bunt gestaltet und am Rheinufer aufgestellt 

Ein paar Kin­der der jet­zi­gen Klas­se 3b haben vor den Som­mer­fe­ri­en bei dem Ver­ein „Aben­teu­er Ler­nen e.V.“ in Beu­el – im Rah­men unse­res Pro­jekts „Schu­le der Zukunft“ – gemein­sam mit ande­ren Kin­dern gro­ße Müll­con­tai­ner bunt, phan­ta­sie­voll bemalt bzw. besprüht. Dies hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Bonn Oran­ge hat die­se zur Ver­fü­gung gestellt und am 6.9.2019 am Beue­ler Rhein­ufer an ver­schie­de­nen Stand­or­ten auf­ge­stellt. Wei­ter­le­sen →

Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit

In der Zeit vom 13.06. – 14.06., sowie vom 17.06. bis 19.06.2019 haben wir uns ver­stärkt mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit befasst. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben sich mit ver­schie­de­nen Fra­ge­stel­lun­gen und The­ma­ti­ken aus den Berei­chen: Pflan­zen und Insek­ten, Gesun­de Ernäh­rung: nach­hal­tig und lecker!, Wald, Müll­ver­mei­dung und ‑tren­nung, Kli­ma­wan­del, Recy­cling und Upcy­cling, sowie Plas­tik beschäf­tigt.

Wohin mit all dem Müll? Wie kommt das Plas­tik in die Tüte?“ oder „Was kön­nen wir für die Zukunft tun?“ waren besi­pi­el­haf­te Fra­ge­stel­lung. Es gab im Rah­men der o. g. The­men ver­schie­de­ne Exkur­sio­nen, z. B. zum Nutz­gar­ten der Uni­ver­si­tät in Bonn und Koope­ra­tio­nen mit exter­nen Part­nern, z. B. dem Ver­ein Aben­teu­er Ler­nen und Herrn Stüm­pel. Hier wur­den dann Work­shops zu den The­men Kli­ma oder Strom und Solar­ener­gie besucht.

Im Rah­men unse­res Enga­ge­ment als Schu­le der Zukunft freu­en wir uns, mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern The­men­stel­lung aus dem Bereich Nach­hal­tig­keit zu the­ma­ti­sie­ren und Wege für ein nach­hal­ti­ges Han­deln auf­zu­zei­gen.

Als Ein­blick in unse­re Arbeit stel­len wir hier eini­ge Schü­ler­äu­ße­run­gen vor:

Wei­ter­le­sen →