Kinder laufen durchs Baumschulwäldchen – für ihre Schule

Am Frei­tag, den 20.10.2017, dem letz­ten Schul­tag vor den Herbst­fe­ri­en, fand der tra­di­tio­nel­le Spon­so­ren­lauf im klei­nen Baum­schul­wäld­chen am Schul­stand­ort Haydn­stra­ße statt.

Auf­ge­regt wuse­len gro­ße (Lehr­er­in­nen) und klei­ne (Kin­der) Men­schen auf dem Schul­hof her­um und kurz vor dem Start erschei­nen die drit­ten und vier­ten Klas­sen aus dem ande­ren Schulstandort.

Und dann geht es los! In die­sem Jahr gibt unser neu­er Schul­lei­ter Claus Traut­mann das Start­si­gnal und mit lau­tem Jubeln wogen die gut 200 Kin­der wie ein gro­ßer Schwarm auf die Stre­cke. Die Kin­der las­sen sich jede Run­de, die sie gelau­fen sind, von vor­her in der Fami­lie, im Bekann­ten- und Nach­bar­schafts­kreis gewor­be­nen Spon­so­ren bezah­len. Die erlau­fe­nen Beträ­ge kom­men der Schu­le zugu­te, und es kön­nen Sachen gekauft wer­den, die die Stadt Bonn der Schu­le nicht bezah­len kann.
Die­ses Jahr wir ein Teil des Gel­des für den St.-Martinszug ver­wen­det und ein Teil fließt dem För­der­ver­ein zu, der damit anste­hen­de grö­ße­re Pro­jek­te wie bspw. die Com­pu­ter­aus­stat­tung der Schu­le unter­stüt­zen möchte.

Run­de um Run­de wer­den erlau­fen, für jede Run­de gibt es einen Strich auf den Arm gemalt – von Eltern und Lehr­er­in­nen, die mit Stif­ten aus­ge­stat­tet am Rand ste­hen. Vie­le, vie­le Eltern säu­men die Stre­cke, mit Kame­ras, Rat­schen und auf­mun­tern­den Zuru­fen beglei­ten sie Run­de um Run­de. Die Augen der Kin­der leuch­ten von Run­de zu Run­de mehr, stolz zäh­len sie jeden neu­en Strich auf ihren Armen.
Nach dem Lauf sam­meln sich alle auf dem Schul­hof der Haydn­stra­ße. Klas­sen­wei­se sit­zen die Lehr­er­in­nen an vor­be­rei­te­ten Tischen, um die Stri­che zu zäh­len und auf die Lauf­zet­tel zu notie­ren. So man­ches stau­nen­de Auge erkennt, wel­che Sum­me da zusam­men­ge­lau­fen wur­de. Stolz recken die Kin­der ihren Eltern die Zet­tel ent­ge­gen, prä­sen­tie­ren Arme vol­ler Stri­che und berich­ten auf­ge­regt von Ereig­nis­sen beim Lauf.

Mit die­ser fröh­li­chen und glück­lich-erschöpf­ten Stim­mung trei­ben alle in die Herbst­fe­ri­en. Die haben sich alle Kin­der verdient!

[Text, Fotos: Isa­bel Ruland]

Posted on: 20. Oktober 2017 | Author: Admin