Die Reli­gi­ons­kin­der der vier­ten Klas­se hat­ten momen­tan das The­ma Islam. Am 22.02.2023 gin­gen sie dann zur Moschee. Als wir ein­ge­trof­fen sind, sind wir auf einen Hof gekom­men. Erst­mal haben die Besit­zer und der Imam sich vor­ge­stellt. Danach sind wir in den Unter­richts­raum der Kin­der gegan­gen, da gab’s eine Kan­ti­ne, ara­bi­sche Buch­sta­ben und eine klei­ne Rut­sche. Spä­ter sind wir wie­der raus und zu den Erwach­se­nen gegan­gen. Da gab es ein Büro, um neue Leu­te auf­zu­neh­men. Neben­an gab es einen Nach­hil­fe­raum mit einer Tafel und vie­len Plät­zen. als nächs­tes haben wir uns auf den Weg zum Gebets­saal gemacht. Da haben wir uns in einen Kreis gesetzt und dem Imam Fra­gen gestellt. Der Imam der Gemein­de hat vor uns eine Sure aus dem Koran zitiert. Das hat sich sehr schön ange­hört. Dann sind wir auf einer Mar­mor­trep­pe nach oben gegan­gen, zur sel­ben Zeit war das nächs­te Gebet. Am Ende sind wir in einen Raum gegan­gen und es gab Durst­lö­scher und ein Sesamgebäck.

Leon Peik­rish­vi­li

Der Aus­flug in die Moschee

Als wir in der Moschee anka­men, wur­den wir im Innen­hof direkt von einem sehr net­ten Herrn begrüßt. Er beant­wor­te­te schon ein­mal unse­re ers­ten Fra­gen und gab uns eine klei­ne Einführung.

Ein paar Minu­ten spä­ter gin­gen wir in das ers­te Gebäu­de. Vor einem lan­gen, mit Mus­tern bestick­ten Tep­pich, muss­ten wir die Schu­he aus­zie­hen. Der Füh­rer erklär­te uns, dass die­ses Haus so eine Art Kin­der­gar­ten für die Mus­li­me sei. Hier ler­nen, beten und spie­len Kin­der schon ab dem Kin­der­gar­ten­al­ter. Das ist auch für Eltern hilf­reich, da sie sich wäh­rend­des­sen in der Moschee zum Gebet auf­hal­ten können.

Das nächs­te Gebäu­de in das wir kamen, war eine Art Arbeits- und Fest­saal. Hier stan­den vie­le Tische, die Fei­ern und Kon­fe­ren­zen dienten.

Beson­ders beein­dru­ckend fand ich den Gebets­saal (Moschee): über­all lagen Gebets­tep­pi­che und der Imam rezi­tier­te für uns auch noch eine ech­te Sure aus dem Koran.

Lang­sam muss­ten wir aus dem unte­ren Teil der Moschee hin­aus, denn am Mit­tag bete­ten die Mus­li­me. Wir schau­ten noch kurz zu und gin­gen dann in den Raum, in dem die grö­ße­ren (ca. 10 – 16-jäh­ri­gen Kin­der und Jugend­li­che) Kicker, Tisch­ten­nis und der­glei­chen spie­len konn­ten. Am Ende spen­dier­ten unse­re Füh­rer uns noch eine Bre­zel und ein Getränk.

Vie­len Dank für die­ses wun­der­schö­ne Erlebnis.

Ein Bericht von Car­lot­ta Wup­per aus der 4a

Posted on: 19. April 2023 | Author: Admin
Categories: Schule

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner