Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr im Foyer des Standorts Haydnstraße.
Über 300 Bücher gespendet
Am 2. Dezember 2016 fand unser Büchertag statt. Hier wurde gelesen, vorgelesen, geschmökert und an einem schönen Bücherstand das nächste Lieblingsbuch ausgesucht.
Aber es gibt auch Kinder in Bonn, die keine Bücher haben und denen auch niemand so schön vorlesen kann. Im Vorfeld des Michaelschul-Büchertages haben die Kinder aller acht Klassen Bücher in ihren privaten Regalen aussortiert und in die Schule gebracht. Im Eingangsflur der Rheinbacherstraße stand ein großes Rollregal, in das die gespendeten Bücher aus Kisten und Tüten hineingestellt wurden – welch ein Bild! So viele Bücher! Insgesamt über 300 Stück! Von Kindergarten-Bilderbüchern bis zu Jugendliteratur war alles dabei. Alle Bücher waren in erstklassigem Zustand.
Die Schulpflegschaft hat den Kinderschutzbund Bonn eingeladen, dem die Bücher gespendet wurden. Dort gibt es ein Projekt, das Kinder unterstützt, die keine Bücher haben, denen keiner vorliest – entweder weil in den Familien kein Geld für Bücher da ist, die Eltern selbst keinen/kaum Zugang zu Büchern haben oder einfach die Sprachkenntnisse nicht ausreichen. Gründe gibt es viele – das Leid tragen die Kinder.
Der Kinderschutzbund kam am 2. Dezember 2016 mit der Geschäftsführerin Frau Ehlert und der Projektleiterin Frau Roden in die Schule. Sie staunten nicht schlecht über diese große Anzahl toller Bücher für die von ihnen betreuten Kinder. Mit weihnachtlichen Bläserklängen und einer anrührenden Rede wurden die Bücher übergeben – alle Kinder der Michaelschule tummelten sich aufgereiht auf den Treppen und durften die Spendenübergabe miterleben. Der Generalanzeiger brachte am nächsten Tag sogar einen Artikel mit Foto darüber.
Die Bücher nutzt der Kinderschutzbund zum Vorlesen, zum Lesenlernen und ‑üben, zum Ausleihen oder Herumstöbern, etwas, das die betroffenen Kinder nicht selbstverständlich zu Hause machen können. Und so manches Buch wurde auch zum Weihnachtsgeschenk und landete hübsch verpackt in den Händen eines vom Kinderschutzbund betreuten Kindes. So haben die Kinder der Michaelschule vielen anderen Kindern eine besondere wunderbare Weihnachtsfreude gemacht.
Vielen Dank!
[Text: Isabel: Ruland]