In der Zeit vom 13.06. – 14.06., sowie vom 17.06. bis 19.06.2019 haben wir uns ver­stärkt mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit befasst. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben sich mit ver­schie­de­nen Fra­ge­stel­lun­gen und The­ma­ti­ken aus den Berei­chen: Pflan­zen und Insek­ten, Gesun­de Ernäh­rung: nach­hal­tig und lecker!, Wald, Müll­ver­mei­dung und ‑tren­nung, Kli­ma­wan­del, Recy­cling und Upcy­cling, sowie Plas­tik beschäftigt.

Wohin mit all dem Müll? Wie kommt das Plas­tik in die Tüte?“ oder „Was kön­nen wir für die Zukunft tun?“ waren besi­pi­el­haf­te Fra­ge­stel­lung. Es gab im Rah­men der o. g. The­men ver­schie­de­ne Exkur­sio­nen, z. B. zum Nutz­gar­ten der Uni­ver­si­tät in Bonn und Koope­ra­tio­nen mit exter­nen Part­nern, z. B. dem Ver­ein Aben­teu­er Ler­nen und Herrn Stüm­pel. Hier wur­den dann Work­shops zu den The­men Kli­ma oder Strom und Solar­ener­gie besucht.

Im Rah­men unse­res Enga­ge­ment als Schu­le der Zukunft freu­en wir uns, mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern The­men­stel­lung aus dem Bereich Nach­hal­tig­keit zu the­ma­ti­sie­ren und Wege für ein nach­hal­ti­ges Han­deln aufzuzeigen.

Als Ein­blick in unse­re Arbeit stel­len wir hier eini­ge Schü­ler­äu­ße­run­gen vor:

Ich fand das Bau­en von Bie­nen­ho­tels schön.

Es war cool, dass wir Müll gesam­melt haben.

Ich fand es komisch, wie viel Müll drau­ßen herumlag!

Ich fand die Waf­feln und das Müs­li mit Hafer­milch sehr lecker!

Ich fand es schön, dass wir so viel über Bäu­me gelernt haben.

Ich wuss­te gar nicht, dass man für die Her­stel­lung von einem T‑Shirt aus Baum­wol­le 2000 Liter Was­ser braucht!

Auf die Baum­woll­pflan­zen wird manch­mal Gift gegen Käfer gesprüht. Das ist nicht gut für die Pflan­zen und die Umwelt.

Ich fand das Pflan­zen schön!

Man­che Leu­te rau­chen im Baum­schul­wäld­chen und las­sen ihre Ziga­ret­ten­stum­mel ein­fach auf den Boden fal­len, zwi­schen die Pflanzen!

Wir haben aus Müll Blu­men­va­sen und Stift­hal­ter gemacht.

Wir haben aus Pflan­zen Far­be gemacht.

Posted on: 9. September 2019 | Author: Admin