Vor dem Schulgebäude in der Rheinbacher Straße wurden nach langer Planung Rollerparkplätze aufgebaut. Damit können ab Freitag, dem 21.06. 32 Roller einfach und aufgeräumt geparkt werden. Die Rollerparkplätze können mit einem einfachen Vorhängeschloss oder konventionell ab- und angeschlossen werden. Es wird darum gebeten, auf eine Reservierung leerer Parkplätze mit einem Schloss vorerst zu verzichten.
Im Rahmen des Schmetterlingsprojekts besuchten die Kinder der Klasse 3b zusammen mit Herrn Stümpel die Naturwiese am Endenicher Bach.
Nach einem theoretischen Einstieg schwirrten die Schülerinnen und Schüler aus auf Schmetterlingssuche. Trotz des bedeckten Himmels war die Suche sehr erfolgreich. Jeder entdeckte Schmetterling führte zu einem großen Hallo und Herr Stümpel machte sich daran, ihn mit seinem Schmetterlingsnetz zu fangen, und vorsichtig in ein vorbereitetes Behältnis umzusetzen.
Auch Schmetterlingspuppen und sonstige zahlreiche Insekten wurden entdeckt. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, ihre Becherlupen einzusetzen.
Am Ende wurden alle Tiere wieder freigelassen und konnten fröhlich über die Wiese entflattern.
Auf dem Rückweg zur Schule waren alle Kinder hoch motiviert und freuten sich schon auf die Aufzucht ihrer eigenen Schmetterlinge in der Klasse.
Im Rahmen eines Projektes hatten alle Klassen 3 und 4 Raupen bestellt, die in den mit Futter gefüllten Bechern angeliefert wurden. In diesen verpuppten sie sich recht schnell innerhalb einer guten Woche. Nun wurden sie in ein Habitat umgesetzt, in dem sie nach einer weiteren Woche schlüpften.
Freigelassen wurden die Schmetterlinge der Klasse 3b dann während des Klassenausflugs auf dem Gillerberg im Rothaargebirge.
Die übrigen erlangten ihre Freiheit auf einer extra neu angelegten Wildblumenwiese im Baumschulwäldchen.
[Bericht von Sabine Einig und Christiane Albers]
Folgender Link führt zum den Bericht von „Bonn im Wandel“ zu der gemeinsamen Sä-aktion mit weiteren Bildern:
Bonn summt: 400 Blühpat_innen, Schulen und Kitas machen mit