Am 20. Novem­ber kam — wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren — Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­ter Peter Küp­per von der Poli­zei Bonn an die Michael­schu­le in der Haydn­stra­ße. Unte­rützt von eini­gen Eltern arbei­te­te er mit den Kin­dern der Klas­sen 1a und 1b zum The­ma Ver­kehrs­si­cher­heit. Mit dabei hat­te Herr Küp­per sei­nen Gurt­schlit­ten, um den Kin­dern ein­drucks­voll das The­ma „Rich­ti­ges Anschnal­len im Auto“ zu demons­trie­ren. Im Anschluss wur­de in der Rea­li­tät, in „ech­ten“ Autos geübt.

Wei­te­re The­men waren das rich­ti­ge Über­que­ren der Stra­ße und wie sich Kin­der ver­hal­ten kön­nen, wenn sie ihre Eltern in einer frem­den Umge­bung aus den Augen ver­lie­ren. In so einem Fall sol­len die Kin­der nach eini­gen Minu­ten War­te­zeit am Ort das nächs­te Geschäft auf­su­chen und dort einen Mit­ar­bei­ter oder eine Mit­ar­bei­te­rin anspre­chen und um Hil­fe bit­ten. Die The­men soll­te auch zu Hau­se mit den Kin­dern immer wie­der bespro­chen werden.

Text: B. Schmitt


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner